1. |
Die Ehe
in der Oper – oder: Die wahrhaft Liebenden sind ... nicht
verheiratet |
2. |
Diener,
Ammen und Idioten. Nebenrollen in der Oper |
3. |
Gebrochene Herzen – Eifersucht und Wahnsinn |
4. |
Erdbeben,
Seeungeheuer und andere Katastrophen – wie: Geister, Gespenster und
Untote, Teufel und Dämonen |
5. |
Kastraten
– die besseren Frauen oder Verwirrung der Gefühle? |
6. |
Laut und
Leise – von starken Momenten |
7. |
Mozart
und die Opera buffa |
8. |
„Land so
wunderbar“ – Länder der Sehnsucht und musikalische Exotik |
9. |
Wertekanon klassischer Musik und Geheim-Tipps |
10. |
„Das
klinget so herrlich“ – Mozarts „Zauberflöte“ |
11. |
Verdi und
Wagner |
12. |
Beethoven
und die 9 Symphonien |
13. |
„La Bohème“
und die Opern von Leoncavallo und Puccini |
14. |
„Ma vie
est un roman qui m'intéresse beaucoup“ („Mein Leben ist ein Roman,
der mich sehr interessiert“) – Der Exzentriker Hector Berlioz |
15. |
„Carmen“
– Opéra comique von Georges Bizet |
16. |
„Don
Giovanni“ – Mozarts „Oper aller Opern“ als Zeitdokument |
17. |
„Elektra“
– Oper in 1 Akt von Richard Strauss |
18. |
„Die
Entführung aus dem Serail“ – Mozart und sein Weg zum Deutschen
Singspiel |
19. |
Fassungen
und Fragmente |
20. |
„Figaros
Hochzeit“ – Sturmvogel der Revolution |
21. |
„Der
Freischütz“ – Webers romantische Oper |
22. |
„Idomeneo“
– Mozarts Opera seria als ein Werk des Sturm und Drangs |
23. |
„Die
Liebe zu den 3 Orangen“ – Prokofieffs Opernexperiment |
24. |
Lust und
Liebe – Sex und Verführung |
25. |
Missverständnisse in der Oper |
26. |
Mozarts
Opern |
27. |
Jacques
Offenbach |
28. |
Die
Geschichte der Oper |
29. |
„Otello“
– über Verdis Spätwerk |
30. |
„Parsifal“ von Richard Wagner |
31. |
„Rienzi“
von Richard Wagner |
32. |
„Der Ring
der Nibelungen“ von Richard Wagner |
33. |
„In der
Melodie triumphiert die Natur“ – Rousseau und die französische Oper |
34. |
Sterben
in Schönheit – Schrecken der Vernichtung. Die beiden Seiten des
Todes in der Musik |
35. |
„Salome“
– Oper in 1 Akt von Richard Strauss |
36. |
„Tosca“
von Puccini – Wie realistisch darf Oper sein? |
37. |
„Turandot“
– Puccinis letzte Oper |
38. |
„La
Traviata“ – Verdis Liebestod der Kurtisane |
|
|
• |
Operneinführungen: |
39. |
Ariadne
auf Naxos (R. Strauss) |
40. |
Un ballo
in maschera (Verdi) |
41. |
Der
Barbier von Sevilla (Paisiello, Rossini) |
42. |
Herzog
Blaubarts Burg (Bartók) |
43. |
La Bohème
(Puccini, Leoncavallo) |
44. |
Don
Carlos (Verdi) |
45. |
Dialogues
des Carmélites (Poulenc) |
46. |
Le Cinesi
(Gluck) |
47. |
Bastien
und Bastienne (Mozart) |
48. |
Così fan
tutte (Mozart) |
49. |
Falstaff
(Verdi) |
50. |
Fidelio
(Beethoven) |
51. |
Die
Fledermaus (Joh. Strauss Sohn) |
52. |
La forza
del destino (Verdi) |
53. |
Die
schöne Galathée (Suppé) |
54. |
Giulio
Cesare (Händel) |
55. |
Die
Großherzogin von Gerolstein (Offenbach) |
56. |
Hänsel
und Gretel (Humperdinck) |
57. |
Hoffmanns
Erzählungen (Offenbach) |
58. |
Der junge
Lord (Henze) |
59. |
Katja
Kabanová (Janáček) |
60. |
Lohengrin
(Wagner) |
61. |
Lucia di
Lammermoor (Donizetti) |
62. |
Lulu
(Berg) |
63. |
Die
lustige Witwe (Lehár) |
64. |
Die
lustigen Weiber von Windsor (Nicolai) |
65. |
Macbeth
(Verdi) |
66. |
Madama
Butterfly (Puccini) |
67. |
Orfeo ed
Euridice (Gluck) |
68. |
Orpheus
in der Unterwelt (Offenbach) |
69. |
Platée (Rameau) |
70. |
The
Rake's Progress (Strawinsky) |
71. |
Rigoletto
(Verdi) |
72. |
Roméo et
Juliette (Gounod; Prokofieff) |
73. |
Die 7
Todsünden (Weill) |
74. |
Die tote
Stadt (Korngold) |
75. |
Der Türke
in Italien (Rossini) |
76. |
Die
verkaufte Braut – Tradition und Selbstentfaltung im Widerstreit in
Smetanas Oper |
77. |
West Side
Story (Bernstein) |
78. |
Der
Wildschütz (Lortzing) |
79. |
Zar und
Zimmermann (Lortzing) |
80. |
Die
Zauberflöte (Mozart) |
81. |
Wilhelm
Tell (Rossini) |
|
|
• |
Komponisten und ihre Werke |
82. |
Bachs
Passionen |
83. |
Bachs
Brandenburgische Konzerte und Orchestersuiten |
84. |
Beethoven
und seine Klaviersonaten |
85. |
Beethovens Messen |
86. |
Berlioz'
Requiem |
87. |
Brahms |
88. |
Brahms'
Deutsches Requiem |
89. |
Bruckner |
90. |
César
Franck |
91. |
Gesualdo
und das Ende der Renaissance |
92. |
Louis
Moreau Gottschalk |
93. |
Händel
und das Concerto grosso |
94. |
Händels
Opern |
95. |
Händels
Oratorien |
96. |
Joseph
Haydn |
97. |
Haydns
Symphonien |
98. |
Haydn und
das Streichquartett |
99. |
Liszts
späte Klavierwerke |
100. |
Gustav
Mahler |
101. |
Mozart
und Haydn |
102. |
Mozarts
Requiem |
103. |
Mozart
und das Konzert |
104. |
Mozart
und die Symphonie |
105. |
Mozarts
Kammermusik |
106. |
Mozart
und das Klavier |
107. |
Chevalier
de Saint-Georges |
108. |
Richard
Strauss |
109. |
Tschaikowsky |
110. |
Verdis
Requiem |
111. |
Vivaldi
und das Concerto |
|
|
• |
Allgemeine Themen |
112. |
Über die
Schwierigkeit des Anfangens (Gestus I) |
113. |
Apotheosen, Codae und Finali: Wann ist endlich Schluss? Über den
Gestus (II) des Aufhörens |
114. |
Auftritt
und Abgang – die Opera seria |
115. |
Dämmerungsmotive in der Musik |
116. |
Falsch
oder richtig – über Musikkritik |
117. |
Musikgeschichte (Epochen/Gattungen/Komponisten/Stilrichtungen/Form
und Inhalt) |
118. |
Literatur
und Musik |
119. |
Meine
Musik |
120. |
Metastasio |
121. |
Mozarts
Kirchensonaten |
122. |
Schuberts
Symphonien |
123. |
Die
Symphonische Dichtung |