Musikgeschichten von und mit Dieter Kroll

 

Das Themenangebot der Vorträge mit Musikbeispielen:

 

1.

Die Ehe in der Oper – oder: Die wahrhaft Liebenden sind ... nicht verheiratet

2.

Diener, Ammen und Idioten. Nebenrollen in der Oper

3.

Gebrochene Herzen – Eifersucht und Wahnsinn

4.

Erdbeben, Seeungeheuer und andere Katastrophen – wie: Geister, Gespenster und Untote, Teufel und Dämonen

5.

Kastraten – die besseren Frauen oder Verwirrung der Gefühle?

6.

Laut und Leise – von starken Momenten

7.

Mozart und die Opera buffa

8.

„Land so wunderbar“ – Länder der Sehnsucht und musikalische Exotik

9.

Wertekanon klassischer Musik und Geheim-Tipps

10.

„Das klinget so herrlich“ – Mozarts „Zauberflöte“

11.

Verdi und Wagner

12.

Beethoven und die 9 Symphonien

13.

„La Bohème“ und die Opern von Leoncavallo und Puccini

14.

„Ma vie est un roman qui m'intéresse beaucoup“ („Mein Leben ist ein Roman, der mich sehr interessiert“) – Der Exzentriker Hector Berlioz

15.

„Carmen“ – Opéra comique von Georges Bizet

16.

„Don Giovanni“ – Mozarts „Oper aller Opern“ als Zeitdokument

17.

„Elektra“ – Oper in 1 Akt von Richard Strauss

18.

„Die Entführung aus dem Serail“ – Mozart und sein Weg zum Deutschen Singspiel

19.

Fassungen und Fragmente

20.

„Figaros Hochzeit“ – Sturmvogel der Revolution

21.

„Der Freischütz“ – Webers romantische Oper

22.

„Idomeneo“ – Mozarts Opera seria als ein Werk des Sturm und Drangs

23.

„Die Liebe zu den 3 Orangen“ – Prokofieffs Opernexperiment

24.

Lust und Liebe – Sex und Verführung

25.

Missverständnisse in der Oper

26.

Mozarts Opern

27.

Jacques Offenbach

28.

Die Geschichte der Oper

29.

„Otello“ – über Verdis Spätwerk

30.

„Parsifal“ von Richard Wagner

31.

„Rienzi“ von Richard Wagner

32.

„Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner

33.

„In der Melodie triumphiert die Natur“ – Rousseau und die französische Oper

34.

Sterben in Schönheit – Schrecken der Vernichtung. Die beiden Seiten des Todes in der Musik

35.

„Salome“ – Oper in 1 Akt von Richard Strauss

36.

„Tosca“ von Puccini – Wie realistisch darf Oper sein?

37.

„Turandot“ – Puccinis letzte Oper

38.

„La Traviata“ – Verdis Liebestod der Kurtisane

 

 

Operneinführungen:

39.

Ariadne auf Naxos (R. Strauss)

40.

Un ballo in maschera (Verdi)

41.

Der Barbier von Sevilla (Paisiello, Rossini)

42.

Herzog Blaubarts Burg (Bartók)

43.

La Bohème (Puccini, Leoncavallo)

44.

Don Carlos (Verdi)

45.

Dialogues des Carmélites (Poulenc)

46.

Le Cinesi (Gluck)

47.

Bastien und Bastienne (Mozart)

48.

Così fan tutte (Mozart)

49.

Falstaff (Verdi)

50.

Fidelio (Beethoven)

51.

Die Fledermaus (Joh. Strauss Sohn)

52.

La forza del destino (Verdi)

53.

Die schöne Galathée (Suppé)

54.

Giulio Cesare (Händel)

55.

Die Großherzogin von Gerolstein (Offenbach)

56.

Hänsel und Gretel (Humperdinck)

57.

Hoffmanns Erzählungen (Offenbach)

58.

Der junge Lord (Henze)

59.

Katja Kabanová (Janáček)

60.

Lohengrin (Wagner)

61.

Lucia di Lammermoor (Donizetti)

62.

Lulu (Berg)

63.

Die lustige Witwe (Lehár)

64.

Die lustigen Weiber von Windsor (Nicolai)

65.

Macbeth (Verdi)

66.

Madama Butterfly (Puccini)

67.

Orfeo ed Euridice (Gluck)

68.

Orpheus in der Unterwelt (Offenbach)

69.

Platée (Rameau)

70.

The Rake's Progress (Strawinsky)

71.

Rigoletto (Verdi)

72.

Roméo et Juliette (Gounod; Prokofieff)

73.

Die 7 Todsünden (Weill)

74.

Die tote Stadt (Korngold)

75.

Der Türke in Italien (Rossini)

76.

Die verkaufte Braut – Tradition und Selbstentfaltung im Widerstreit in Smetanas Oper

77.

West Side Story (Bernstein)

78.

Der Wildschütz (Lortzing)

79.

Zar und Zimmermann (Lortzing)

80.

Die Zauberflöte (Mozart)

81.

Wilhelm Tell (Rossini)

 

 

Komponisten und ihre Werke

82.

Bachs Passionen

83.

Bachs Brandenburgische Konzerte und Orchestersuiten

84.

Beethoven und seine Klaviersonaten

85.

Beethovens Messen

86.

Berlioz' Requiem

87.

Brahms

88.

Brahms' Deutsches Requiem

89.

Bruckner

90.

César Franck

91.

Gesualdo und das Ende der Renaissance

92.

Louis Moreau Gottschalk

93.

Händel und das Concerto grosso

94.

Händels Opern

95.

Händels Oratorien

96.

Joseph Haydn

97.

Haydns Symphonien

98.

Haydn und das Streichquartett

99.

Liszts späte Klavierwerke

100.

Gustav Mahler

101.

Mozart und Haydn

102.

Mozarts Requiem

103.

Mozart und das Konzert

104.

Mozart und die Symphonie

105.

Mozarts Kammermusik

106.

Mozart und das Klavier

107.

Chevalier de Saint-Georges

108.

Richard Strauss

109.

Tschaikowsky

110.

Verdis Requiem

111.

Vivaldi und das Concerto

 

 

Allgemeine Themen

112.

Über die Schwierigkeit des Anfangens (Gestus I)

113.

Apotheosen, Codae und Finali: Wann ist endlich Schluss? Über den Gestus (II) des Aufhörens

114.

Auftritt und Abgang – die Opera seria

115.

Dämmerungsmotive in der Musik

116.

Falsch oder richtig – über Musikkritik

117.

Musikgeschichte (Epochen/Gattungen/Komponisten/Stilrichtungen/Form und Inhalt)

118.

Literatur und Musik

119.

Meine Musik

120.

Metastasio

121.

Mozarts Kirchensonaten

122.

Schuberts Symphonien

123.

Die Symphonische Dichtung

 

 

 

 

 

© Inhalt und Texte by Dieter Kroll • © Grafik & Design by Marion Kroh