Musik-Jounalismus

 

Neben meiner Tätigkeit als Musikdramaturg an den Theatern Aachen und Lübeck war ich Autor von mehreren Rundfunksendungen (Deutschlandfunk, WDR, NDR), darunter Features über Rousseau und die Musik und zum 200. Geburtstag von Hector Berlioz. In diesem Zusammenhang ist meine künstlerische und dramaturgische Beratung immer wieder gefragt, zuletzt für einen Film der Regisseurin Nele Münchmeyer zum 200. Todestag von Joseph Haydn.

 

Für Tageszeitungen (Lübecker Nachrichten) und Fachzeitschriften (Opernglas) war ich als Kritiker unterwegs – und unterrichtete zuletzt im Fach Romanistik an der RWTH Aachen als Lehrbeauftragter für Prof. Hans Felten.

 

Neben zahllosen Beiträgen für Programmhefte für Opern und Konzerte bildet ein weiterer Schwerpunkt die Musik und Kultur des 18. Jahrhunderts und die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.

 

 

 

 

 

© Inhalt und Texte by Dieter Kroll • © Grafik & Design by Marion Kroh