Über mich

 

 

Als ausgebildeter Paar- und Familientherapeut (DGSF) und Atemlehrer begleite ich Menschen lebensnah und praktisch. Konkrete und nachhaltige Lösungsansätze sind ein elementarer Bestandteil meiner Arbeit – auf der Grundlage von Empathie, liebevoll-respektvollem Umgang mit Menschen und ihren Bedürfnissen und dem Glauben an ihre Ressourcen und Resilienz (Selbstheilungskräfte).

 

Seit 2003 habe ich die KROLL-METHODE „MEINE MUSIK“ als eine neue Methode der rezeptiven Musiktherapie entwickelt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Vermitteln musikhistorischer Zusammenhänge und der Arbeit als Musikjournalist und Autor und Musikdramaturg (an den Theatern Aachen und Lübeck und beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival).

 

In Lübeck arbeite ich als Systemischer Paar- und Familientherapeut (DGSF anerkannt). Nach dem Studium der Musikwissenschaften an der Universität Hamburg bei Constantin Floros war ich zunächst als Dozent für Musikgeschichte am Hamburger Konservatorium, dann als Musikdramaturg an den Theatern Aachen und Lübeck und als Musik-Journalist und -kritiker für Fach- und Tageszeitungen tätig.

 

Auch als Autor von Rundfunksendungen bin ich für den Deutschlandfunk, den NDR und für das Schleswig-Holstein-Musik-Festival in Erscheinung getreten.

 

Schließlich entwickelte ich die KROLL-METHODE als Variante der rezeptiven Musiktherapie, die im Erleben des musikalischen Kunstwerks Heilung und neue Perspektiven bieten kann.

 

Für weitere Informationen und Terminabsprachen bin ich gern für Sie da.

 

Kontakt:

Praxis „panta rhei“

Krempelsdorfer Allee 28 b

23566 Lübeck

Tel.: 0160/96 05 53 80

info@dieter-kroll.de

Buslinien 9, 19, 2 und 12, Haltestelle „Kurzer Weg“

Autobahnausfahrt Lübeck-Zentrum, Fahrtrichtung Stockelsdorf

 

 

 

 

© Inhalt und Texte by Dieter Kroll • © Grafik & Design by Marion Kroh